Verpackung auf, Daten weg? 

Vorträge

Verpackung auf, Daten weg? 

Früher war Verpackung: schützen, informieren, gut aussehen. Heute ist sie oft auch Einstiegspunkt in digitale Services: Scan den QR-Code, tapp den NFC-Tag, hol dir Infos zur Herkunft, Garantie, Recycling oder gleich den Digitalen Produktpass (DPP). Klingt nach Fortschritt – ist es auch. Nur: Sobald auf der Packung ein „Link nach draußen“ klebt, wird die Verpackung zur Angriffsfläche. Und zwar nicht theoretisch, sondern ganz praktisch.

Aus der Praxis kennen wir genug Beispiele, wie schnell das ausgenutzt wird: gefälschte QR-Codes (z. B. 2025 mit Fake-DHL-/Paket-Benachrichtigungen im Briefkasten) oder manipulierte QR-Menüs in Restaurants.

Was bedeutet das fürs Thema Verpackungen? Ganz einfach: Wenn Verpackung digital gedacht wird, muss IT-Sicherheit von Anfang an mitgedacht werden – vom Code/Tag über die Weiterleitung bis zum Backend.

Auf der Flexpack 2030 schauen wir uns dazu gemeinsam ein aktuelles Lagebild an: praktische Beispiele, typische Vorgehensweisen von Angreifern – und was wir als Verbraucher und Hersteller tun können.

Wann und Wo? Februar 2026, nähere Infos folgen bzw. siehe Social Media.

nach oben